Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Es ist so weit, es weihnachtet! Bloß, was schenken?

Na, bist Du Team “Geschenke rechtzeitig besorgen, damit nicht noch mehr Stress aufkommt” oder Team “Warten bis zum letzten Drücker”?

Ich bin eher Team “Früh anfangen” bis mir dann kurz vorher einfällt, dass ich doch noch etwas vergessen habe und trotzdem in Panik gerate. 😀

Doch bei Kindern fällt es mir etwas leichter ein schönes Geschenk zu finden, weil die Auswahl an tollen Sachen einfach sooo groß ist! Da ist es eher schwierig sich zu entscheiden!

Mal schauen, was meine 1-jährige Tochter dieses Jahr bekommt…

Schneekugel

Ein schönes weihnachtliches Geschenk, das für Faszination sorgt: Eine Schneekugel!

Bei uns gab es letztes Jahr eine zum Nikolaus von der Oma und die wurde den ganzen Advent lang bestaunt!

Wenn Du eine mit Licht nimmst, dann kann sie sogar als Nachtlicht herhalten.

Pikler Dreieck / Klettergerüst

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Ein schönes Geschenk ist ein Piklerbogen oder Klettergerüst. Da können die Kleinen ihre Fähigkeiten üben und sich auspowern.

Und die Eltern freuen sich über so ein hochwertiges Geschenk mit dem sie bestimmt selbst schon geliebäugelt haben

Button

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll - Button

Ein kleiner Button ist ideal für das Weihnachts-Foto oder als kleine Aufmerksamkeit. 

Der Button kommt in einem kleinen Umschlag und lässt sich auch super verschicken!

Und, er hat einen Spangen-Clip, also keine Nadel! Perfekt, damit sich niemand piekst.

PS: Es gibt auch süße Silvester Buttons! Schau mal in diesem Shop

Hausbogen Montessori

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Ebenfalls total angesagt sind diese Hausbögen fürs Kinderzimmer.

Sie laden zum kreativen Spielen ein und können alles sein: Haus, Laden, Klettergerüst, Kuschelecke und vieles mehr…

Und, da sie aus Holz sind, sind sie nachhaltig und robust.

T-Shirt

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Fehlt für Weihnachten noch das richtige Outfit? Sag es doch mit einem Body oder einem Kinder-Shirt. 🙂

Spielhaus Rakete

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Wie cool ist dieses Spielhaus, bitte?!

Eine Rakete fürs Kinderzimmer, die sogar angemalt werden darf. Na da werden die kleinen Astronauten staunen! 

Perfekt auch für Geschwister.

PS: Hier findest Du weitere Indoor-Spielgeräte.

Fotoalbum

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Ein absoluter Renner ist dieses kleine Fotoalbum aus Stoff.

Hier können selbst die ganz Kleinen selbst blättern, ohne dass die Seiten kaputtgehen.

Und das Beste: Die Fotos werden einfach reingeschoben. Fertig.

Bumpli oder Pop It

Überall sieht man sie: Die kunterbunten Pop-It-Dinger.

Tatsächlich hat meine 1-Jährige vor Kurzem in einem Kinderzimmer so eins gefunden und minutenlang darauf rumgedrückt.

Ich bin selbst kein Fan, aber den Kleinen (und Großen!) gefällt es! Und hey, immerhin kein elektronisches Spielzeug.

Lernturm

Ein super cooles Geschenk ist ein Lernturm!

So können die Kleinen am Geschehen in der Küche teilnehmen und Mama hat die Hand frei. Die Kleinen lieben es!

Sternenhimmel Einschlaflicht

Oh wie schön, Du kannst einen ganzen Sternenhimmel verschenken!

Sogar mit Musik und Temperaturanzeige, also schön und nützlich zu gleich.

Seifenblasen Bio

Meine beiden Töchter fanden Seifenblasen voooll cool. Tatsächlich schließe ich im Moment nicht Streichhölzer und Scheren weg, sondern SEIFENBLASEN.

Wenn meine 12 Monate alte Tochter sie erblickt höre ich nur noch “Da da da da da da daaaaaaaaa”. 🥴

Und, wusstest Du, dass es auch Bio Seifenblasen gibt?!

Puppe

Puppen sind irgendwie ein Must-Have im Kinderzimmer, oder? Übrigens, egal ob Jungen oder Mädchen. Sollte zumindest so sein.

Für 1-Jährige finde ich diese niedlichen Puppen von Haba toll. Sie sind nicht so schwer, nicht hart und ideal zum Tragen und Spielen.

Passen auch toll in Puppen-Tragen. 😉

Puppenwagen aus Holz

Und, wer seine Puppe nicht in der Trage tragen möchte, na für den gibt es Puppenwagen aus Holz. Die sind richtig stabil und eigenen sich auch super als Lauflernwagen!

Selbst getestet mit zwei kleinen Mädchen drin. 😉

Puppenbuggy

Oder für unterwegs oder den Spielplatz der Puppenbuggy.

Früher habe ich immer Schnappatmung bekommen, wenn so ein Puppenbuggy auf dem Spielplatz war. Hatte meine Tochter ihn erstmal erblickt, war der Rest des Spielplatzes egal…

Entdecker-Tisch

Ich glaube das ist ein Spielgerät, wo man sich als Kinderlose sagt: “So etwas werde ich niemals haben”. Doch, wenn die Kleinen dann 30 Minuten allein daran spielen, dann ist einem das auch egal. 😀

Bausteine

Ich bin ja ein großer Fan von kreativen Spielen und dafür sind Bausteine einfach perfekt! Für mich ein Muss im Kinderzimmer.

Früchtchen Schneide-Set

Das gab es zum 1. Weihnachten bei meiner großen Tochter. Sie fand es total cool gefühlt den ganzen Tag etwas zu zerschneiden. 😀

Steckspiel

Steckspiele sind auch cool und üben die Motorik.

Personalisiertes Kinderbesteck

Mit einem Jahr geht es in der Regel los mit der Familienkost. Fehlt nur noch das eigene Besteck

Das Schöne ist, dieses Geschenk behalten sie meist ein Leben lang. Zumindest habe ich mein Kinderbesteck noch. 🙂

​​Murmelbahn

Ebenfalls ein Klassiker: die Murmelbahn!

Und diese hier ist, laut meiner Kinderzimmer-Recherche, der Renner.

Schön groß, bunt und mit unterschiedlichen “Murmeln”.

Murmelbahn mit Autos

Oder alternativ gibt es auch diese niedliche Murmelbahn mit kleinen Autos, süß. 

Lauflernwagen

Früher oder später machen alle 1-Jährigen ihre ersten wackeligen Schritte und lieben es einen kleinen Wagen umherzuschieben. Ein guter Zeitpunkt für einen Lauflernwagen.

Lesetipp: 3 Lauflernwagen-Modelle im Vergleich. 

Kinderküche

Ebenfalls ein Must-Have eine Kinderküche oder einen Einkaufsladen. Ideal für kreatives Spielen und zum Nachahmen von Mama. (Weil mal ehrlich, Mama kocht, oder?! ;-))

Hüpftier

Ein Hüpftier ist ein schönes Spielgerät für die Kleinen. Am Anfang brauchen sie bestimmt noch etwas Hilfe und dann wird allein in der Wohnung oder dem Garten umher gehüpft.

Zu Weihnachten passt natürlich super ein Rentier. Es gibt aber noch 9 andere riiiichtig witzige Hüpftiere, ich könnte mich kringeln vor Lachen!

Schaukeltier

Eine spaßige Vorstufe zum Hüpftier könnte das Schaukeltier sein. Hier kann sich das Kind draufsetzen und vor und zurück schaukeln. Und da gibt es ebenfalls super coole Schaukel-Exemplare!

Duplo

Ein schönes Spielzeug mit dem auch die älteren Geschwister oder Eltern mitspielen können: Duplo!

Perfekt für ein idyllisches Familien-Spiel im Pyjama mit heißem Kakao unterm Tannenbaum. 😉

Toniebox

Und dazu hört ihr Weihnachtslieder aus der Toniebox. 🙂

Ist die Toniebox schon was für 1-Jährige? Also, beide meine Töchter konnten die Box mit einem Jahr bedienen. Die kleine Maus hat schon den Spitznamen “DJ”, weil sie damit auch gern mal durch die Wohnung läuft.

Nicht vergessen: Einen Tonie dazu schenken, sonst ist die Enttäuschung groß, denn auf dem mitgelieferten Tonie ist (noch) nichts drauf. Es gibt sogar einen Weihnachts-Tonie von Rolf Zuckowski!

Kuscheltier

Die 33 BESTEN Geschenke zu Weihnachten für 1 Jahr alte Kinder- von Witzig bis Sinnvoll

Kuscheltiere gehen immer, oder?

Und, wenn Du ein hochwertiges Geschenk machen möchtest, dann wäre Steiff die richtige Wahl.

Lesetipp: Die schönsten Kuscheltiere von Steiff.

Werkbank

Wenn Papa gern werkelt, dann kann Junior direkt mitmachen! Hier kann geschraubt und gebohrt werden, cool!

Bücher

Ebenfalls ein Geschenk, das immer geht: Bücher!

Und zu Weihnachten bieten sich Musikbücher an, fanden meine Mädels total toll!

Nachziehtiere

Meine erste Tochter konnte mit solchen Nachziehtieren nicht viel anfangen, die Zweite liebt sie total!

Diese Schnecke gab es von der Tante und wird durch die ganze Wohnung gezogen!

Hüpfmatte

Einer meiner absoluten Lieblinge: Die Hüpfmatte.

Der Preis schreckt mich noch etwas ab, sonst hätte ich sie schon längst gekauft!

Hier können die Kleinen toben und hüpfen, ohne große Verletzungsgefahr. Und, sie ist super schnell verstaut oder liegt in der Kuschelecke. Genial!

Aqua Doodle

Ein heißer Tipp meiner Freundin: Sie sagte nur: “HOL DIR DAS”. 🙂

Ihr kleiner Bub liebt es damit zu malen und dadurch, dass es nur Wasser ist, gibt es keine Flecken. Was für ein Segen! Neben den Seifenblasen halten wir Stifte nämlich auch nur unter Verschluss… Frag nicht warum…

Was schenkst Du dieses Jahr zu Weihnachten?

Die 3,5-Jährige wird ein Fahrrad bekommen und unsere 1-Jährige das Aqua Doodle.

Wenn ich die Familie überzeugt bekomme, vielleicht noch die Hüpfmatte.

Küsschen, 

Maria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.